SAN HE (Umgebungslehre)

SAN HE (Umgebungslehre)

Feng Shui wird übersetzt mit „Weg des Windes und des Wassers“. Gemeint ist der CHI Fluss. CHI, die metaphysische Kraft, ist leider noch nicht messbar. Anerkannte, seriöse Wissenschaftler sind dieser Energie aber schon sehr nahe und es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese lebensfördernde Energie nachgewiesen werden kann. In der SAN HE Lehre soll der Fluss des CHI erkannt werden. Wasserläufe (übrigens auch Straßenläufe) beeinflussen den Fluss des Chi´s genauso, wie Berge, oder Häuserfluchten.

Wasser sammelt CHI, Wind verteilt CHI. Hartes CHI wird zu schlechtem CHI (SHA CHI) z.B. durch enge Häuserfluchten, Straßenverengungen, steile Hänge, Barrieren, Verwirbelungen usw.. Gutes CHI (SHENG CHI) entwickelt sich bei weichen Formen und Übergängen, sanften Hügeln, offenen Seen und Teichen. In der Gartenarchitektur wird sehr gerne die SAN HE Lehre angewandt um das Gebäude in eine harmonische, fördernde Umgebung zu setzten.