Philosophie

Philosophie

Philosophie

Sind Glück und Unglück zufällig, oder kann man Glück herbeirufen und Unglück abwenden? Was gibt den Ausschlag, das der Eine ein Glückskind ist und der Andere ein Pechvogel?

Man kennt doch die Menschen, denen das Glück nur so zufliegt?

Alles was diese Menschen anfassen wird zu Gold. Die Karriere führt steil nach oben. Die Ehe ist glücklich und harmonisch – das sprichwörtliche Glückskind. Von Fortuna verwöhnt.

Man kennt aber auch Menschen, die vom Pech verfolgt sind?

Ein Unglück kommt selten alleine, so sagt man. Mit dem falschen Fuß aufgestanden und in jedes Fettnäpfchen getreten. Man verliert seinen Job, oder einen wichtigen Auftrag, oder die Ehe ist gar nicht harmonisch – der sprichwörtliche Pechvogel. Alles Unglück sammelt sich über seinem Haupt.

 

Während dem Einen scheinbar mühelos alles gelingt, kommt der Andere nicht vom Fleck und wenn er sich noch so abmüht. Während der Eine regelrecht überfallen wird von Unglück und Leid, wird der Andere gefördert und auf den Weg zum Erfolg gebracht.

 

Hier das Glückskind und dort der Pechvogel. Scheinbar willkürlich sind wir der Laune des Glückes ausgesetzt. Oder lässt sich Glück manipulieren? In gewisser Weise – ja !