Philosophie

Philosophie

Die Außenwirkung ist dem Architekten naturgemäß wichtig. Der Innenarchitekt legt sein Augenmerk auf die Innenwirkung. Wir, Karl-Willy Wittstadt und Julia Paust, planen also zusammen von Innen nach Außen.

Während für Architekten mehr die Gebäude, die Hüllen und die Konstruktionen im Vordergrund stehen, beschäftigen wir uns mehr mit den Raumeindrücken, mit Licht-, Farb- und Materialharmonien und mit den Gefühlen, die diese auslösen. Der Mensch will sich wohl und geborgen fühlen in den Räumen, in denen er sich aufhalten muss.

Eine Außenwirkung ist uns natürlich auch wichtig. Sie muss stimmig sein mit der Umgebung, mit der Landschaft, mit der Philosophie des Bauherren und sie muss stimmig sein mit dem, was den Betrachter Innen erwartet.

Für Genehmigungsplanungen bedienen wir uns einer großen Auswahl von partnerschaftlichen Architekten aus verschiedenen Regionen.